der Ort, die Region
Home
die Wohnung
die Preise
die Anreise
der Ort, die Region
Kontakt
Ötisheimer Wahrzeichen - die Michaelskirche

Ötisheim im Enzkreis liegt landschaftlich reizvoll am Rande des Strombergs, zwischen Nordschwarzwald und Kraichgau. Malerisch ins Erlenbachtal gebettet, wird das Landschaftsbild geprägt durch Felder, Wiesen, Wälder und Weinberge. Der alte Ortskern mit vielen Sandstein- und Fachwerkhäusern wurde in jüngster Zeit größtenteils renoviert und hat sich zu einem prächtigen Kleinod entwickelt.

Der Hauptort mit seinen Teilgemeinden Schönenberg, Erlenbach und Corres hat ca. 5000 Einwohner und verfügt über eine gute Infrastruktur. Mehrere Industrie- und Handelsbetriebe bieten etliche Arbeitsplätze, ebenso hat die Gemeinde eine breite Handwerksstruktur vorzuweisen. Neben mehreren Bäckereien und Metzgereien gibt es zwei Supermärkte, zwei Getränkemärkte, einen Drogeriemarkt und diverse andere Einzelhandelsgeschäfte. Auch aus medizinischer Sicht ist der Ort bestens versorgt, zwei Ärzte, zwei Zahnärzte, Massagepraxis und Apotheke kümmern sich um die Patienten.

Ötisheim hat eine Vielzahl an Vereinen unterschiedlichster Couleur. Dadurch werden über das Jahr auch viele Feste gefeiert. Das Angebot an Sportmöglichkeiten ist sehr groß, so dass immer wieder überregionale Sportveranstaltungen hier durchgeführt werden. Ein idyllisches Freibad, eine Eislauffläche und ein Rodelhang erfreuen nicht nur die Kinder. Ganz neu ist die Skater-Anlage bei der Erlentalhalle, welche von der Jugend mit Begeisterung aufgenommen wurde.

Zu einem absoluten Freizeit-Höhepunkt hat sich der 2004 eröffnete Barfusspark in Ötisheim entwickelt. Bei freiem Eintritt kann man auf einem 1.5 km langen Parcours über Moos, Steine, Rindenmulch oder durch Wasser- und Schlammgräben und vieles mehr gehen. Das ist Natur pur und viele aus nah und fern schätzen diese gepflegte Anlage sehr. Start ist beim Naturfreundehaus, an schönen Tagen kann man sich dort am Kiosk versorgen, der Barfusspark ist von Mai bis Oktober geöffnet.

In Schönenberg gibt es das Henri-Arnaud-Museum, benannt nach dem Führer der Waldenser, welcher sich mit seiner Sippe hier in dieser Gegend niederließ und selbst  das Gebäude des heutigen Museums bewohnte. Er war es auch, der die Kartoffel zu uns gebracht hat. Im selben Ort finden wir das ortsansässige Weingut mit Besenwirtschaft, welches seine Reben an den Hängen des Ötisheimer Sauberges gedeihen lässt.

Ötisheim liegt auch zwischen zwei schönen Radwegen. Nordwestlich führt der Stromberg-Enztal-Radweg von Karlsruhe nach Marbach vorbei, südöstlich streift uns der Schwarzwald-Enztal-Radweg von Enzklösterle nach Walheim. Auf der Enz kann man im Sommer auch herrliche Kanutouren unternehmen, Boote können in Mühlacker geliehen werden.

Nur 6 km entfernt liegt die besterhaltene Klosteranlage nördlich der Alpen, das Zisterzienser Kloster Maulbronn - ein Weltkulturerbe der UNESCO. Auch einen Besuch wert sind die Barock-Schlösser in Bruchsal und Ludwigsburg. Bei den Kindern sehr beliebt ist der Freizeitpark Tripsdrill, aber auch die Tierparks in Pforzheim und Bretten, sowie die Zoologischen Gärten wie der Stadtgarten Karlsruhe und die Wilhelma in Stuttgart.

Ein weiteres Highlight der Region sind die SCHMUCKWELTEN in Pforzheim, eine einzigartige Erlebniswelt rund um das Thema Schmuck und Uhren.

Obwohl dies noch lange nicht alles ist, können Sie sehen, dass Ötisheim und sein Umland eine Menge zu bieten hat. Diese Beschreibung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Gerne geben wir Ihnen jedoch weitere Tipps, vielleicht sogar bei einem Gläschen Sauberger Wein anlässlich Ihres Besuches in Ötisheim am Brunnenhäusle.

Die Erlenbachbrücke am Brunnenhäusle im Winter

zurück

.